| Die Stiftung

Zweck der Stiftung

Die Stiftung hilft Menschen aus dem Landkreis Miltenberg, die unverschuldet in Not geraten sind. Darunter fallen auch Hilfen bei schweren Schicksalsschlägen, Lebenshilfen, Familiendramen, usw. Wir sind stolz darauf, dass in vielen Fällen durch unsere Hilfe schon so manches schwere Schicksal erträglicher wurde. Jeder einzelne Fall muss dem Stiftungszweck entsprechen.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus 11 Persönlichkeiten, die alle ihren Lebensmittelpunkt im Landkreis Miltenberg haben oder hier tätig sind. Alle Stiftungsräte bringen viel Lebenserfahrung und hohes Verantwortungsbewusstsein durch ihre beruflichen Erfahrungen und Verantwortung in verschiedenen Bereichen, mit.  Der Stiftungsrat ist aktiv an der Entscheidung zu Hilfeleistungen beteiligt.

Förderregeln

Die Satzung der Stiftung gibt uns einen klaren Förderrahmen vor. Jeder Antrag auf Hilfe wird sorgfältig geprüft. Die Bedürftigkeit wird streng bewertet, auch durch persönliche Abklärung der Verhältnisse vor Ort.

Im § 2 unserer Satzung ist der Stiftungszweck beschrieben. Die Regierung von Unterfranken hat unsere Satzung genehmigt. Sie kontrolliert auch  unsere Arbeit. Das zuständige Finanzamt hat die Ausstellung von steuerbegünstigten Spendenbescheinigung bestätigt:

Auszug aus der Satzung:

Die Stiftung hilft … Einwohnern aus dem Landkreis Miltenberg für folgende Zwecke:

• Betreuung und Unterstützung älterer Bürger
  • Unterstützung von Einwohnern, die in finanzielle Not geraten sind,
  • bei Notlagen körperlich oder geistig Behinderter,
  • bei der Finanzierung hoher Kosten, die von keiner anderen Stelle übernommen werden.

Stiftungsvorstand

Die operativen Geschäfte der Stiftung werden durch den Stiftungsvorstand, vertreten durch den 1. Vorsitzenden, geführt. Stiftungsvorstand-Stiftungsrat sind gehalten, dass alle Hilfen dem Stiftungszweck entsprechen.

Büro der Stiftung

Unser Stiftungsbüro erstellt Spendenbescheinigungen, Zahlungen für Hilfen, übernimmt Verwaltungsaufgaben, Korrespondenz mit Stiftungsbehörde, Wirtschaftsprüfer und Stiftungsräten. Das Büro der Stiftung ist aus Kostengründen nicht ständig besetzt. Wir bitten um Verständnis.

Seit 25 Jahren helfen wir im Landkreis Miltenberg in Notlagen!

Wir sind jederzeit kurzfristig erreichbar:
Unter Kontakt finden Sie Adressen, Email, Telefon- und Faxnummern.

Informationen zum Stöberladen finden Sie unter der Rubrik „Föderverein“